Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Donnerstag, 23. September 2010

Resümee zum ersten Teil der Reise

Heute bin ich nach Plan in Christchurch gelandet. Höchste Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Viele Dinge, die man hier in NZ macht oder machen kann, sind wetterabhängig. Ich hatte nicht immer Glück mit dem Wetter, es hätte aber schlimmer kommen können. Insbesondere die ersten Tage waren verregnet und ich habe mir doch die Frage gestellt, ob ich die richtige Jahreszeit gewählt habe. Ich wusste, dass Frühling hier ist und wusste aber auch, dass zumindest die Nordinsel ein gemässigtes Klima hat und ganzjährig bereisbar ist.

Aufgeschlagen in Auckland wollte ich mit ein paar schönen Wandertouren auf Coromandel beginnen. Coromandel muss wunderschön sein - nicht so bei mir, da alles vernebelt war. Dennoch konnte ich auf Coromandel einen halben schönen Tag zum Cathedral Cove und am Hot Water Beach verbringen bevor es wieder anfing zu schütten. Die White Island Tour konnte am nächsten Tag leider seebedingt nicht stattfinden, wobei ich mir alternativ heisse Quellen in Rotorua angesehen habe und bei strömenden Regen um den Blue Lake gelaufen bin. Dafür konnte ich Tags darauf einen meiner schönsten Wanderungen überhaupt machen in das Volcano Valley und habe eine tolle Zeit im Wai-o-Tapo verbracht. Am Lake Tapo gestrandet konnte ich mich dann auf die sagenhafte extreme Tongariro Crossing Tour einbuchen. Der Lake Tapo und seine umgebenden Sehenswürdigkeiten waren auch ganz nett anzusehen. Ein weiterer Besuch im Tongariro Nationalpark wurde jäh durch das Wetter abgebrochen - dafür hatte ich aber auf der Fahrt zum nächsten Highlight eine tolle Autofahrt mit wahnsinnig schönen Ausblicken in immer neue Valleys. Der Mount Taranaki hat sich mir ganz entblösst und wenig Wolken gezeigt und hat beim Besteigen tolle Ausblicke auf die grünen Hügel zugelassen. In Waitomo hatte ich nicht nur Begegnungen mit Kühe, sondern auch eine super Tour zu den Glühwürmchen, bevor es nach Auckland ging, wo ich vom Mount Eden eine tolle Sicht auf die nächtliche Skyline von Auckland hatte. Davor war auch noch Matamata dran, wo das neue Set für Herr der Ringe aufgebaut wird. Weiter gings in Northland mit den vielen Stränden, wo ich einen ganz, ganz tollen Tag in der Bay of Island hatte und Orka-Wale und Delphine spotten durfte. Eine geführte Tour zum Cape Reinga am Ninty Mile Beach entlang und die Kauri Coast mit ihren uralten Bäumen rundeten das Northland ab. Zurück in Auckland hatte ich einen tollen Ausflug in den Hauraki Gulf, und zwar auf Rangitoto Island. Der letzte Tag auf der Nordinsel, wo ich das tolle Museum besichtigt habe, hätte nicht mehr sein müssen (wegen des Autoanfahrens).

Insgesamt sind 2852 km zusammengekommen.

In Summe aber war der Urlaub bis jetzt ein echtes Highlight und jeden Cent wert.

1 Kommentar:

  1. Jetzt bin ich mal auf den zweiten Teil deiner Reise gespannt :) Mal sehen wie das Wetter jetzt dort ist! Freu mich schon riesig,also leg los !!!!!! B)

    AntwortenLöschen