Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Sonntag, 12. September 2010

Tag 6: Taupo

Heute habe ich mich mit der Gegend um Taupo beschäftigt. Früh hat es natürlich wie so oft gekübelt ohne Ende. Da aber hier gemeldet wurde, dass es nur einige Schauer gibt, wusste ich, dass es bald aufhört

Zunächst habe ich die Huka-Falls besichtigt. Der Waikato, einziger Abfluss des riesigen Lake Taupo (er hat 47 Zuflüsse!!!) zwängt sich durch einen langen nur wenige Meter breiten Felskanal bevor er 10m über die Huka Falls stürzt.

In der Kraft dieses Flusses steckt natürlich viel Energie, die man sich in Form eines Staudamms zunutze gemacht hat. Dies ist auf starke Kritik gestossen, da viele Stromschnellen entfernt wurden. Ein paar mal am Tag werden die Schleusen geöffnet und die Aratiatia Rapids füllen sich wieder. Dieses Schauspiel habe ich mir angesehen.

Dann gings weiter zu Craters of the Moon. Die Landschaft dort gleicht einer Mondlandschaft und aus jedem Loch dampft es - mitten im Dschungel.

Ein kurzer Walk am Lake Tapo rundeten die Sache ab und ich bin weitergefahren nach Turangi. Dort habe ich mich erstmal in einem Backpacker eingebucht und bin dann weitergefahren nach Tokaanu. Dort gab es heisse Quellen zu besichtigen, die ein Thermalbad speissen. Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich mich im Thermalbad etwas relaxed.

Nachtrag: Gestern beim  Tongariro Crossing habe ich leider meine Base-Cap verloren/liegen lassen. Ich musste mir heute Ersatz besorgen :-( Eine Base-Cap ist unwahrscheinlich wichtig gegen Regen....

4 Kommentare:

  1. Super Fotos!!!!!Natur pur und wunderschön, dort gefällts mir.Nimmt mich mit:)

    AntwortenLöschen
  2. Wie schnell kommt man dort zu shoppen bzw. eine Base-cap????

    AntwortenLöschen
  3. werner.dotterweich@gmail.com13. September 2010 um 09:50

    Hoffentlich ist das Wetter beim 2. Anlauf auf den Nationalpark erträglich, damit du auch die Sehenswürdigkeiten genießen kannst!!

    AntwortenLöschen
  4. "Wie schnell kommt man dort zu shoppen bzw. eine Base-cap????"

    Ganz einfach: Man geht in einen Sport-Shop rein und kauft sich eine. Neuseeland hat einen Standard wie bei uns: Taupo ist doppelt so gross wie Hirschaid. Hier kannst du mal mit Google Streetview auf der Hauptstrasse durchfahren:
    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Taupo,+Neuseeland&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.446222,28.256836&ie=UTF8&split=0&ei=VSyPTM_KMtSNkAXN-qj6Dg&hq=&hnear=Taupo,+Waikato,+Neuseeland&ll=-38.689865,176.069684&spn=0.013901,0.027595&z=15&layer=c&cbll=-38.689826,176.069568&panoid=cXO32P622aULah9vRRe3hg&cbp=12,32.37,,0,1.78

    AntwortenLöschen