Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Freitag, 17. September 2010

Tag 11: Strandtag

Die Überschrift lässt vermuten, dass ich an einem Strand an einem Tag gelegen bin. Ha, weit gefehlt. Ich war an einem Tag an gefühlten 10 Stränden.

Heute früh bin ich vor 8 Uhr losgefahren um dem großen Wochenendsverkehr aus dem Weg zu gehen. Relativ schnell ist man auf der SH1 - die Stadtautobahn, die durch Auckland geht - und wird auch relativ schnell darauf hingewiesen, dass gleich 2$ Maut fällig sind, wenn man auf der SH1 bleibt. Wenn man dies nicht zahlen möchte, oder wenn man (so wie ich) lieber an der Küste fährt, so fährt man auch zügig wieder von der SH1 runter auf den (dann später wieder auf die SH1 mündenden) Twin Coast Discovery Highway. Dieser Twin Coast Discovery Highway ist eine für Touristen ausgeschilderte Route, die die Highlights anfährt. Zu allererst kommt man an den Strand von  Orewa. Es war einer der Schönsten, aber auch am komerziellsten. Ich bin weitergefahren und dachte: Na wenn das so weitergeht, komme ich ja nie oben an. Doch es kommt keiner mehr - der Highway windet sich etwas ins Landesinnere und ich komme nach Warkworth. Dort sehe ich ein iSite und stiefele rein und frage: "Wo sind sie denn eure super Strände. Ich kann sie nicht finden!!". Zieht die nette Dame eine Karte raus und zeichnet 8 Stück ein. Puuh, da habe ich ganz schön was vor mir. Das Wetter war übrigens sagenhaft - ich hatte Glück.

Im weiteren Verlauf klappere ich also die Strände ab. Sie waren alle schön, aber alle anders. Viele waren auch nur über Schotterstraßen erreichbar - war aber alles gut machbar. Hier die Aufzählung in chronologischer Reihenfolge (ich verweise in die Galerie. Die Bilder dort sind ja mit Geotag versehen):
Tawharanui Regional Park
Goat Island Marine Reserve
Pakiri Beach
Mangawhai Heads
Langs Beach
Waipu (kein Bild :-( )

Es war jetzt schon 14Uhr und ich hatte noch ein Stück zu fahren. Ich kommen nach Whangarei. Wieder im iSite frage ich, was man denn hier machen kann. Offensichtlich kannte sie die Frage, denn sie hatte schon alles vorbereitet: In den Stadtkern am Hafen sind ein paar schöne nostalgische Lädchen, ein Aussichtspunkt und ein Wasserfall. Na also - geht doch.

Beim Weiterfahren nach Paiha machte ich auch nochmal in Kawakawa einen Stop. Da gibts ein öffentliches WC - an und für sich nichts ungewöhnliches. Nur das hier ist von keinem Geringerem als Friedensreich Hundertwasser erbaut worden. Er lebte hier viele Jahre und hat das WC nicht nur geplant, sondern auch mitgeholfen beim Bau und der Materialauswahl. Kurz nach der Eröffnung des WCs hat ein Witzbold Marihuana auf dem grasbedeckten Dach des Klos angebaut :-D

Der letzte Stop war heute Paihia, wo ich auch übernachten werde. Daumen drücken, dass morgen das Wetter gut wird, denn morgen möchte ich einen Bootstrip in die Bay of Island machen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen