Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Samstag, 18. September 2010

Tag 12: Ein perfekter Tag in der Bay

Wer kennt das nicht: das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein? So etwas ist mir heute passiert, und zwar den ganzen Tag.

Heute morgen bereits wurde ich von Sonnenstrahlen geweckt. Wow, das kommt nicht oft hier vor. Ich quäle mich aus dem Bett und buche nach dem Frühstücken die Bay of Island Tour. Um 9 Uhr geht's los. Nach kurzer Einweisung und Belehrung, dass wir vielleicht nicht zum "Hole in the Rock" fahren können, da die See zu rau ist, gings los mit dem Versprechen, vielleicht Delphine und ganz selten Wale zu sehen. Nach nur 10 Minuten haben wir die ersten Delphine gesehen. Das war echt cool und ich konnte ein paar gute Bilder von den Tierchen schiessen. Die Bay of Island besteht aus vielen kleinen Inselchen, die sich nett um das Festland schlängeln. Wir haben ein super Wetter erwischt und die See ist teilweise türkis - wie man sich das halt so vorstellt. Der Anblick der Inseln war wirklich traumhaft und überwältigend zugleich. Wir kurven zwischen den Inselchen rum und die See ist relativ ruhig. Dann machen wir uns auf nach "Hole in the Rock". Die Crew meinte, dass es ziemlich weit aufs offene Meer geht und es ganz schön spritzen wird und wir besser unter Deck gehen. Einige Wagemutige bleiben oben. Und es wurde ein abenteuerlicher Ritt über die Wellen. Plötzlich kriegen wir mitgeteilt, dass Orka-Wale um die Ecke sind. Der Kapitän (es war übrigens eine Frau) meinte, man müsse die Wale jetzt verfolgen, sonst kann es passieren, dass sie wieder ins offene Meer verschwinden. Gesagt getan. Und wir haben sie gesehen. Der Wahnsinn. Meist nur die obere Flosse. Es ist wirklich das Grösste auf so einer Tour, diese Tiere zu sehen - nein, es ist das Grösste, die Tiere zu sehen und ein gutes Erinnerungsfoto zu schiessen. Dies war nämlich nicht einfach, denn sie kommen immer nur ganz kurz an die Oberfläche. Ich habs ein paar mal probiert und immer nur die Flosse drauf gehabt. Der Kapitän meinte, wir werden gleich weiter fahren. Und da kommen sie nochmal raus - genau dann, wie ich draufgehalten habe ;-) Hehe, so ein Glück.

"Hole in the Rock" haben wir stattdessen nicht mehr angefahren (ich glaube, es war Urupukapuka), da die See zu rau ist und wir dabei keinen Spass dabei hätten - dafür sind wir länger bei den Walen geblieben. Als Abschluss der Tour sind wir noch auf eine Insel gegangen und hatten sagenhafte Ausblicke. Eine traumhafte Tour.

Auf der Rückfahrt sind wir (ich und zwei nette Hamburger) in Russell ausgestiegen und haben uns da noch etwas umgesehen. Mit der Fähre ging es dann nach einer Stunde bereits wieder zurück nach Paihia.

Jetzt hat es auch angefangen zu regnen - perfekt. Ich fahre nun nach Kerikeri und schaue mich hier noch etwas um. Eigentlich wollte ich hier übernachten - es war aber erst 15 Uhr und ich beschliesse nach Kaitaia zu fahren. Unterwegs bin ich noch einen 13 km Umweg gefahren zur Taupo Bay. Ein Wahnsinnsstrand hat mich dort erwartet. Ich setzt mich auf eine Bank neben eine Rentnerin und wir quatschen ein bisschen.

Ich fahre weiter und bin in Mangonui eingekehrt. Dort gibt es angeblich die landesweit besten Fish'n'Chips (ist mir im Visitor-Center in Kerikeri gesagt worden). Ich komme also dahin und quatsche auch mit der Verkäuferin ein wenig. Sie steht 7 Tage in dem Laden zw. 9-12 h täglich. Wow. Wenn wenig los ist, dann macht sie einfach andere Dinge und geht Hobbies nach. Jedenfalls hat sie mir mit Stolz die Auszeichnungen der Fish'n'Chips Wettbewerbe der letzten Jahre gezeigt. Und es hat wirklich wundervoll geschmeckt. Man ist pappsatt für nur 7,50 $.

Ich fahre weiter und komme an der Cable Bay vorbei. Ein herrliches Fleckchen Erde. Ich stelle mich auf den Parkplatz, habe den Strand vor Augen und esse die restlichen Pommes - die haben da noch besser geschmeckt :-D

Hier die heutige Route nochmal im Überblick.

2 Kommentare:

  1. Hallo Bernd!! Liebe Grüsse von Mum and Dad die jetzt wie du weisst am Tegernsee sind.Hier die Tel.Nr. 08022/85380 Statt in Hirschaid, kannst ja mal dort anklingeln :)Ansonsten berichte ich ihnen von dir, da Werner den Lap-Top zu Hause gelassen hat.Übrigens du bist ein Spitzen-Reiseführer durch NZ!!!Fühl dich umarmt:)

    AntwortenLöschen
  2. Mir wirds bestimmt nicht langweilig auf deinem Blog :) macht süchtig bei dir reinzuklicken (Stalker??) ;)

    AntwortenLöschen