Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Mittwoch, 22. September 2010

Tag 16: Auckland Museum und Vorbereitung der Abreise

Heute war mal wieder einer der Tage, wo es entweder volle Lotte regnet, um 10 Minuten später wieder Sonnenschein zu sein. Einmal war sogar ein heftiger Hagelschauer dabei. Was dauerhaft war, war ein abartig starker Wind, so heftig, wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Nach dem Frühstücken bin ich nochmal auf den Mt. Eden gefahren, der gleich um die Ecke meines Hostels war. Man hat hier eine super Aussicht auf die Skyline von Auckland.

Danach war das Museum dran: Da es erst um 10 Uhr öffnet und ich bereits um kurz nach 9 Uhr dort war, habe ich noch einen Abstecher in den Wintergarden (wird so geschrieben :-) gemacht, der auf dem gleichen Gelände ist. Er ist wesentlich kleiner als unser botanischer Garten in Erlangen und es sind viel weniger Pflanzen da.

Ab 10 Uhr war ich im Museum. Hier kann man sich sowohl über Geschichte, Kunst und Kultur der Maori und anderer polynesischer Völker informieren, aber auch über viele andere Sachen wie z. B. Vulkankunde. Das Museum ist super aufgemacht.

Als ich vom Museum zum Auto zurückgegangen bin, habe ich gesehen, dass hinter mir ein Anderer geparkt hat - an und für sich nichts ungewöhnliches. Allerdings war die Parklücke hinter mir super klein und ich hatte an einem etwas steileren Hang geparkt. Als ich hinlaufe sehe ich weisse Lackspuren an dessen Stosstange und habe 1 und 1 zusammengezählt. Das ist echt dreist, denn an meinem Auto war der Lack ab (kleinere Kratzer, wohl aber sichtbar). Tja, was mach ich jetzt: Drauf ankommen lassen und einfach so zur Autovermietung fahren (das Auto musste ja spätestens heute bis 16 Uhr abgegeben werden) oder den Schaden melden. Ich schiesse erstmal ein paar Beweisfotos und entschliesse mich dann als ehrlicher Deutscher den Schaden zu melden. Ich rufe also bei der Hotline an. Der Mann meinte, ich soll doch einen Zettel an das andere Auto hängen mit meinem Kennzeichen und dass er sich bei Apollo melden soll. Der Wind war allerdings so stark - ich weiss nicht, ob der Zettel da lange dran hält. Ich habe ihn etwas ins Seitenfenster geschoben, das schien mir am Sichersten zu halten.

Die Polizei zu holen bringt nichts, so meinte der Hotline-Mensch, da die einen Bagatellschaden sowieso nicht aufnehmen. Ich solle es halt beim Abgeben in Auckland angeben, dann bin ich durch.

Ich entschliesse mich, gleich ins Hostel zu fahren, um das Auto auszuleeren und fahre anschliessend zum Auto-Vermieter und melde es hier nochmal. Zu allem Übel wusste ich nicht mal mehr genau, ob ich eine Selbstbeteiligung habe oder nicht. Es ist nun so, dass ich in Neuseeland nur die Standard- bzw. Grundversicherung habe mit ziemlich hoher Selbstbeteiligung - d.h. ich muss den Schaden komplett bezahlen. Das Auto ist über Dertour allerdings zusatzversichert ohne Selbstbeteiligung über eine deutsche Versicherung, die für den Rest, den die NZ Versicherung nicht bezahlt, aufkommt. Na hoffentlich klappt das.

Der ganze Spass hat mich mehrere Stunden Aufregung gekostet und Britta den Schlaf, denn die hat für mich die Versicherungsbedinungen nachgelesen (um 4 Uhr deutscher Zeit) - Danke mein Schatz :-$ Dummerweise ist es in Neuseeland nicht wie in Deutschland, dass jeder eine Versicherung haben MUSS. Wenn derjenige, der den Schaden verursacht hat, noch zusätzlich kein Geld hat, dann bleibt man auf dem Schaden sitzen. Um ehrlich zu sein hat es für mich so ausgesehen, als ob Apollo gar kein grosses Interesse hat, das Geld von dem Anderen einzutreiben. Die Bilder, die ich vom Unfall gemacht habe, wollten sie nicht mal haben. Warum auch. Apollos Schaden wird sowieso bezahlt, und zwar von mir :-( Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

Wenigstens hat mich ein Fahrer von Apollo wieder hier im Hostel abgesetzt, wo ich all meine Sachen ausgebreitet habe. Es ist schon verrückt, wie man sich in knapp über 2 Wochen so ausbreiten kann. Es ist aber wieder alles verpackt und morgen früh um 6:25 Uhr gehts dann weiter nach Christchurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen