Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Montag, 11. Oktober 2010

Tag 34 - Hanmer Springs und Christchurch

Da ich gestern vergessen habe, die thermischen Quellen zu fotografieren, bin ich nochmal hingefahren und habe das nachgeholt. Vom Wetter her war gestern ja alles dabei, als ich in den Pools gelegen bin: Sonnenschein, Regen, Hagel und Schnee!!! Der Wind hat wohl gedreht von Nordwest auf Südwest und kommt somit vom Pol und sofort kühlt es ab und bringt schlechtes Wetter. Der Wahnsinn.

Drei der Thermalpools kommen ungefiltert von den heißen Quellen und werden lediglich in der Temperatur etwas begrenzt. Die Folge ist, dass die etwas schwefelhaltig riechen, dafür aber über 40 Grad erreichen.

Neues Thema. Eines ist in Neuseeland ganz wichtig: Alternativen zu kennen. Auf dem Plan stand heute eigentlich nochmal auf die Wal-Tour in Kaikoura zu gehen. Bevor ich losgefahren bin, habe ich in Kaikoura angerufen und gefragt, ob die Touren heute stattfinden. ALLE Touren wurden heute gestrichen, meinte sie, weil die See zu rau ist. Also muss ich umdisponieren. Als Alternativ-Programm habe ich mir die TranzAlpine Tour ausgesucht. Ein krönender Neuseeland-Abschluss, da er einen Streifzug durch das ganze Land erlaubt und für morgen herrlichster Sonnenschein im ganzen Land vorhergesagt wird. Die TranzAlpine Tour ist eine Küste-zu-Küste Zugfahrt von Christchurch nach Greymouth und wieder zurück über den Arthurs Pass.

Das Ziel ist also für heute Christchurch, wo ich gegen Mittag aufschlage. Wäre in dem Backpacker, wo ich ab morgen bin, noch etwas für heute freigewesen, so hätte ich das Auto bereits heute abgeben können. Es war aber voll belegt, so dass ich das Auto erst Mittwoch früh (bis 9 Uhr möglich) abgebe. Ich komme in einen (noch schöneren) Backpacker 3 Strassen weiter unter (10 Minuten zu Fuss in die Stadt :-) ). Perfekt.

Ich laufe ziellos in der Stadt umher, um mir einen Überblick zu verschaffen. Es sind viele Strassen gesperrt, insbesondere aber viele Fußgängerwege, wo man sich nicht sicher ist, ob vielleicht doch noch was einstürzt. Es sind eigentlich ausschliesslich Gebäude mit Backsteinen betroffen, scheinbar ältere Gebäude. Manchmal sieht man, wie z.B. ein gemauerter Kirchturm zwar noch steht, aber abgestützt wird, um Folgeschäden zu vermeiden. Die meisten Gebäude sind allerdings komplett unbeschädigt. Teilweise sind auch Teile einer Strasse gesperrt, wo nichts eingestürzt ist, aber Tiefbau-Arbeiten erledigt werden müssen, wie z.B. Rohre etc. Im Grossen und Ganzen schaut es aber sehr aufgeräumt und organisiert aus. Ich habe einige Bilder von teilweise beschädigten Gebäuden hochgeladen. Es soll aber dabei nicht der Eindruck erweckt werden, dass es überall so aussieht - das Gegenteil ist der Fall. Diese beschädigten Gebäude sind Einzelfälle mit großzügigen Absperrungen. Ganz schlimm hat es die Manchester Street erwischt - scheinbar waren hier viele alte Gebäude. Teilweise ist diese Strasse komplett gesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen