Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Freitag, 1. Oktober 2010

Tag 24: Wanaka und Queenstown

Wer kennt den Anfang der legendären Rede von Microsoft-Chef Steve Balmer nicht: "I have 4 words for you: I LOVE THIS COMPANY".

Im übertragenen Sinne: I LOVE NEW ZEALAND. Ich hatte heute wieder einen super schönen, aber auch stressigen Tag. Nachdem die Sterne gestern Nacht zum Greifen nahe sichtbar waren, war heute Morgen natürlich Sonnenschein. Was für ein Glück.

Ich nehme mir hier in Wanaka zwei Wanderwege vor, die von den Gipfeln aus super Ausblicke auf den Lake Wanaka - Neuseelands viertgrösster See - zulassen. Der See und die angrenzenden Berge wirken wie im Bilderbuch. Fantastisch. Weiter gehts in iSite, wo ich mir nochmals bestätigen lasse, dass das Wetter besser wird im Fjordland. Zunehmend wird es bis Montag besser. Was für ein erneutes Glück. Wollen wir hoffen, dass die Prognose hält, denn es kann schnell umschlagen. Ich buche also für morgen eine Bootstour in den Doubtful Sound im Fjordland. Das heisst aber auch, dass ich nur noch wenige Stunden für Queenstown habe.

Ich fahre also über den alten Pass nach Queenstown. Schilder weisen darauf hin, dass wahrscheinlich Schnee liegt am Pass. Es war da aber keiner. Puuh. Die alte Passstraße trifft irgendwann auf die Neuere. Von da aus 5 km zurück liegt eine Hängebrücke, die die Ära Queenstown eingeleitet hat: Hier dreht sich alles um Thrill und Action und so lockt die Stadt viele Leute an. Von der Brücke können sich Leute am Gummiseil in die Tiefe stürzen. 160 $ kostet der Spass. Manchmal ist sogar Wassereintauchen mit dabei.

In Queenstown selbst habe ich nur wenige Stunden. Ich fahre also mit der Gondula einen Berg hoch, wo man eine schöne Aussicht über den Lake Wakatipu hat, um den sich Queenstown schlängelt. 25 $ wollen sie für ein Fahrt hoch und runter. Mittlerweile hat es auch wieder zugezogen und fängt leicht das Regnen an. So schnell geht das hier.

Der anschliessende Roadtrip nach Te Anau ging zunächst am Lake Wakatipu entlang, wobei die umliegenden Berge mal wieder zugenebelt waren. Doch nicht lange - ca. 30 km nach dem See hatte ich wieder herrlichsten Sonnenschein. Das geht rasend schnell hier in Neuseeland...

2 Kommentare:

  1. Bilder sind super. Alle mit der DZ 10 gemacht?Mach weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  2. Alle hochgeladenen Bilder sind mit der TZ10 gemacht. Die Bilder sind aber so stark komprimiert, dass es keine Rolle spielt, welche Kamera das Bild aufnimmt. Die Bilder sind nur wegen demjenigen gut, der die Szene gewählt hat - das ist aber nicht schwer, wenn man pro Tag über 100 Bilder aufnimmt :-)

    AntwortenLöschen