Gerade hat mich über den News-Ticker folgende Nachricht erreicht:
Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland
Das geht ja gut los und hat hoffentlich keine Auswirkung auf meinen Urlaubs-Aufenthalt:
Spiegel online
Focus online
Yahoo Nachrichten
Tagesschau.de
Scheinbar hat es auch in kürzester Zeit eine Reihe von Nachbeben gegeben...
Hier sieht man gut, wie die Kontinental-Platten verlaufen. Christchurch ist eigentlich nicht unbedingt direkt an den Platten. Auf dieser Seite ist auch eine Tabelle gelistet, mit den schlimmsten Erdbeben auf Neuseeland. Das Schlimmste wurde 1855 verzeichnet (wie die das nur gemessen haben) mit 8,5 auf der Richterskala. Das heutige hatte 7,2.
Update, 04.Sep.2010:
Scheinbar gibt es eine ganze Katastrophenserie in Neuseeland: wie der Focus hier berichtet, gab es einen Flugzeugabsturz - ein Kleinflugzeug, das für Fallschirmsprünge benutzt wird, ist abgestürzt :-(
Hier noch ein Video zu dem Thema: click
Update 29.9.: Spiegel Online hat einen interessanten Bericht veröffentlicht, der hier zu finden ist.Meine langjährige Ingenieurs-Erfahrung :-) sagt mir allerdings, dass die keine Ahnung haben, was passieren wird. Man kann die Natur einfach nicht in Formeln packen. Sollte aber die Erde mit einer Stärke von 8 beben, so glaube ich auch, dass kein Gebäude mehr steht :-( Wenn sich das an dem tektonisch altbekannten Bruch der Südalpen ereignet, so bin ich gerade mittendrin - eeek. Hier ist eine schöne grafische Auflistung der Beben der letzen Jahre in Bezug auf Lokalität.
Gestern waren es 5 kleinere Beben bei Christchurch, vorgestern 8 (!!!). Der Bruch der tektonischen Platten bei Christchurch gibt scheinbar keine Ruhe. Hier kann man das täglich neu nachlesen: click
Gute Reise!!!!
AntwortenLöschenHallo Bernd,
AntwortenLöschenin einer Stunde ist es soweit, dann gibts kein zurück mehr. Korea läßt grüßen!Vielleicht gibts ja dort Internetverbindung, dann kannst du dich ja mal melden. Und nun guten Flug und bis bald!!
Mama u. Papa