In den letzten Tagen war es doch noch recht stressig mit Vorbereitungen. Es ist alles, was ich bestellt habe, rechtzeitig eingetroffen - nun ist alles verpackt und gewogen:
Der Koffer dürfte ca. 21kg haben - ich denke, das wird beim Langstreckenflug definitiv ohne Probleme durchgehen. Dennoch: Ich denke, der Hartschalen-Koffer, der alleine 5kg wiegt, müsste mal ersetzt werden durch ein leichteres Modell.
Mit dem Handgepäck hatte ich auch noch kleinere Probleme, alles unterzubringen was nicht mehr (gewichts-technisch) in den Koffer gepaßt hat. Beim Handgepäck ist nicht Gewicht das Problem gewesen, sondern Platz, da der Tagesrucksack nicht allzu groß ist und nur 30l fasst. Dadurch, dass ich noch einiges weggelassen habe und von Andi noch ein paar Befestigungs-Tipps bekommen habe, klappt das dann doch ganz gut und es ist sogar noch etwas Luft für Mitbringsel. Dennoch kommt der ganze Rucksack gepackt auf gute 8kg + das ganze Kamera-Zeugs auch noch mal gut 2kg.
Das Reisegepäck inklusive Unterlagen ist also beisammen - ich muss gestehen, dass man an Unterlagen durch eTickets und Co kaum noch was dabei hat - das Wichtigste dürfte der Reisepass sein. Lediglich für das Auto habe ich einen Voucher bekommen - für die Flüge habe ich gar keine Unterlagen (geht alles über Reisepass) und für die Bahn sind Print-Outs nötig, die man sich aber im Verlust-Fall immer wieder ausdrucken kann.
Morgen gehts also los. Ich kanns noch gar nicht glauben. Um 15:00Uhr fährt der ICE in Nürnberg ab und trifft (hoffentlich) dann um 17:22Uhr am Frankfurter Flughafen ein. Das Schöne ist: sollte der Zug Verspätung haben, geht 30min. später der Nächste :-) Um 19:45 Uhr werde ich dann good old Germany verlassen :-)
Wenn ich ein Internet-Terminal in Seoul finde, dann melde ich mich von dort nochmal. Der interessierte Leser kann kann den Flug-Status auch online einsehen.
Alles gut geplant!Lieber Bernd wir wünschen dir eine gute Reise!!Komm gesund wieder zurück. Bussi,und fühl dich gedrückt :)
AntwortenLöschenJa supi, Danke.
AntwortenLöschen