Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Sonntag, 22. August 2010

Route Teil 2 - Die Südinsel


Nun habe ich auch die Route für die Südinsel ausgetüftelt. Das Programm ist sehr dicht, aber noch machbar in 20 Tagen:

Zunächst geht es ans Auto übernehmen in Christchurch und sogleich auf Achse zum Lake Tekapo und zum Mount Cook - mit über 3750m der höchste Berg in ganz Ozeanien. Nach den anstrengenden Wanderungen um den Mt Cook ist das Ansehen der Zwergpinguine in Oamaru eine willkommene Erholung. Zu ähnlichen Tierbeobachtungen kommt es auf der Halbinsel Otago bei Dunedin. An der Südküste entlang geht es über Invercargill nach Te Anau - der Basis für die schönsten Wanderungen Neuseelands: Milford Track (4 Tage) und der fast noch schönere Routebourn Track (3 Tage). Wenn das Wetter mitspielt würde ich gerne den letzteren gehen. Über Queenstown, wo Action aller Art im Vordergrund steht, geht es über die Alpen in den Mount Aspiring National Park. Über den Haast Pass erreicht man den Franz-Josef-Gletscher. Am Arthurs Pass National Park vorbei geht es in den hohen Norden der Südinsel zu einem der schönsten Nationalparks Neuseelands: dem Abel-Tasman-Nationalpark. An der Ostküste gehts schliesslich wieder nach Christchurch zurück, wo ich hoffentlich bei Kaikoura eine Wal-Beobachtung haben werde.

Ich habe erstmal vor, diese Rundreise im Uhrzeigersinn durchzuführen - werde dies aber Wetterabhängig machen und evt. auch gegen den Uhrzeigersinn fahren.

Sollte am Ende noch Zeit bleiben kann man noch bei Christchurch die Banks Peninsula besuchen, bevor ich das Auto am 12.10. abgeben muss.

Dann bleiben noch 1,5 Tage in Christchurch bevor ich am 14.10. wieder nach Auckland fliege. Auch dort habe ich noch 1,5 Tage Zeit für Stadt-Erkundung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen