Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Dienstag, 24. August 2010

Highlight: Die schönsten Wanderungen - Tongariro Crossing



Ich möchte einige Highlights besonders herausstellen. Dies ist der erste Post dazu:

Tongariro Crossing - 17km, 6h

Diese Tour ist eine der Bekanntesten in Neuseeland und zählt für jeden NZ-Besucher zum Pflichtprogramm. Die Tour wird oft als einer der Top-10-Ein-Tagestouren weltweit geführt und gilt als eine der spektakulärsten Tageswanderungen in NZ. Dramatisches Farbenspiel, smaragdgrüne Seen, dunkle Lavaflüsse, tiefrot dampfendes Gestein, heiße Quellen inmitten von Lavagestein, immerfort nach Schwefel riechend und der ockergelbe Süd-Krater sind die Hightlights der Wanderung.

Die Tour liegt am Lake Taupo im Tongariro Nationalpark. Sie ist 17km lang und bewältigt dabei ca. 740 Höhenmeter nach oben und 1120 nach unten. Es ist keine Schleife, so dass An- und Abtransport organisiert werden müssen.

Der Tongariro Nationalpark ist 1990 als Weltnaturerbe ausgezeichnet worden. Es gibt dort drei Vulkane: Mount Tongariro, Mount Ngauruhoe und Mount Ruapehu. Die Vulkane sind noch sehr aktiv und jüngst ist Mt. Ruapeuhu ausgebrochen (2007). Auf dieser Karte kann man die Vulkan-Krater sehr gut erkennen (mit Doppelklick auf die Karte kann man hineinzoomen) und hier sieht man die ganze Landschaft in 3D. Wikipedia hält auch ein paar Informationen bereit.

Tipp: Durch Ziehen der verlinkten Karte in diesem Post kann man den Blickwinkel verändern. Zieht man etwas in die Karte hinein, sieht man die Kraterseen.
Tipp: Hält man die rechte Maustaste in der verlinkten Karte gedrückt erscheint ein runder Kreis. Bewegt man die Maus nun nach rechts oder links, so dreht sich die komplette Karte um die eigene Achse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen