Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Samstag, 28. August 2010

Gepäck

So, nun kann es losgehen. Es sind fast alle Vorbereitungen abgeschlossen - fast alle Bestellungen sind eingetroffen (bis auf mein Reisekissen und meine Stativ-Schnellwechselplatte - Daumendrücken, dass die Sachen noch bis nächsten Samstag kommen). Gestern erst ist mein Reisestativ Slik Sprint Mini II GM eingetroffen, das es mit lediglich ca. 740g (ohne Verpackung) auf stolze 1,11m bringt. Das Packmass liegt bei 35cm und sollte somit sowohl in jeden Rucksack passen, als auch sich am Gürtel oder am Rucksack befestigen lassen, so dass es schnell griffbereit ist.

Obwohl es so leicht ist, macht es einen recht stabilen Eindruck und ist sehr ordentlich verarbeitet. Es ist auch super flexibel aufzubauen: Mindesthöhe ist 17cm.

Da ich sowohl meine Spiegelreflex, als auch die Kompaktkamera TZ10 dabei habe, habe ich kurzerhand noch eine Schnellwechselplatte bestellt, damit ich nicht ständig hin- und herschrauben muss. Ich hoffe, die trifft noch ein...

Der Koffer ist gepackt und ich werde auch mit der ganzen Camping-Ausrüstung unter den geforderten 20kg Reisegepäck bleiben. Da ich mit ziemlich viel Regen rechne, habe ich vorwiegend schnelltrocknende Funktionswäsche dabei. die auch noch den Vorteil hat, recht leicht zu sein. Das Schwerste dabei ist noch die Regenhose, die glaube ich zwingend erforderlich für die Reise ist. Zwei wasserdichte Regenjacken kommen auch noch mit.

Die Fotoausrüstung wird, wie schon seit Jahren, durch meine Wasser- und Staubdichte Ortlieb Foto-Tasche Aqua-Cam geschützt, die mich seit Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Es kommen mit meine Spiegelreflex Canon EOS350D mit 17-70mm Sigma-Objektiv und Polfilter, meine Kompaktkamera Panasonic TZ10 und meine Canon FullHD Videokamera HF100. Außerdem werde ich noch meinen Netbook dabei haben, mit dem ich die geschossenen Bilder sichern kann. Ich werde mir eine Vodafone Prepaid Datenkarte in Neuseeland kaufen, mit der man für 30$ 500MB an Freivolumen monatlich bekommt. Dies sollte ausreichen und ich kann mit dem Netbook dann auch im Internet unterwegs sein, was das Reisen mit Sicherheit erleichtert.

Was hat sich sonst noch getan: Die Unterkünfte vor den Flügen sind gebucht (jeweils Einzelzimmer - sehr erschwinglich). Da Google Streetview momentan so heiß in Deutschland diskutiert wird, zeige ich hier mal Vorteile davon:
1. 22.Sep. Auckland: Airport Skyway Lodge: 58$
2. 12.Okt. Christchurch: Vagabond Backpackers (2 Nächte): 39$ pro Nacht
3. 14.Okt. Auckland: KR City Travellers (2 Nächte): 53$ pro Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen