Ich bin dann mal weg ...

Kosten

Da der Urlaub bald zu Ende geht, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Ich habe mal ganz grob überschlagen und eine Zahl im Kopf. Was glaubt ihr, was dieser 6 wöchige Urlaub gekostet hat, mit allen drum und dran. Auflösung gibt es dann, wenn ich wieder zuhause bin und die Zahlen aufaddiert habe. Also, haut rein - abstimmen kostet nichts :-)

Kosten

Dienstag, 21. September 2010

Eigenheiten in Neuseeland

Einige Eigenheiten möchte ich hier an dieser Stelle auch noch erwähnen:
  • Wenn die Fussgängerampeln (zumindest die in der Queensstreet) auf Grün schalten, so sind alle Fahrtrichtungen der Autos auf Rot. Die Leute laufen also nicht nur direkt über die Strasse sondern auch noch diagonal. 
  • Was allgemein recht witzig ist und ich schon ein paar mal per Lichthupe darauf hingewiesen wurde: Wenn ich rechts abbiege und der entgegenkommende Verkehr will Links abbiegen, so hat der andere bei Linksverkehr ja den kürzeren Weg - braucht also nur um die Ecke zu fahren (vergleichbar mit unserem Verkehr beim Rechtsabbiegen). Obwohl ich als Rechtsabbieger den längeren Weg habe, darf ich vor ihm fahren. Diese Regel wird strikt beachtet und man ernetet Lichthupe, wenn man das als Rechtsabbieger vergisst. 
  • Wenn ich schon beim Thema Verkehr bin: Rechtsabbiegen ist saugefährlich an einer T-Kreuzung (für uns Rechtsfahrer). Wir sind es gewohnt, beim Rechtsabbiegen nur nach links zu schauen, ob jemand kommt. Hier muss man aber dummerweise auch nach rechts schauen, denn man muss diese Spur überqueren. Auch hier hatte ich schon das ein und andere mal Glück.
  • Zum Thema Auto: Das Lenkrad ist auf der rechten Seite. Ich laufe nach zwei Wochen immer noch ab und zu zur linken Seite.
  • Blinker- und Scheibenwischer-Hebel sind vertauscht, was dazu führt, dass man immer blinkt, wenn man eigentlich Wischen will und umgekehrt. 
  • Gaspedal und Bremse sind vertauscht, was dazu führt, dass man immer bremst, wenn man Gas geben will - nein, Gottseidank sind die Pedale wie bei uns angeordent :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen